Schweizer Filme neu entdecken
de
fr it
Schweizer Filme neu entdecken

Barrierefrei: filmo für alle

filmo bietet in Kooperation mit Regards Neufs Schweizer Filme mit Audiodeskription (AD) für Blinde sowie Untertitel (UT) für Gehörlose auf Deutsch und Französisch an. filmo macht die Schweizer Filmgeschichte für alle erlebbar.

Gilberte de Courgenay

1915: Wirtstochter Gilberte will die Soldaten der in Courgenay stationierten Artilleriekompanie mit einem Weihnachtsfest von ihren trüben Gedanken ablenken. Der bereits verlobte Kanonier Hasler verfällt ihrem Charme.

deutsch
deutsch

Das Boot ist voll

Sechs Flüchtlingen gelingt 1942 der Grenzübertritt in die Schweiz. Um Asyl zu erhalten, geben sie sich als Familie aus, doch sie werden bald entlarvt. Droht ihnen die Abschiebung?

deutsch
deutsch

Die Herbstzeitlosen

Die 80-jährige Martha eröffnet in Trub eine Lingerieboutique und bringt das ganze Emmentaler Dorf in Aufruhr.

deutsch
deutsch

Matto regiert

Wachtmeister Studer ermittelt in der psychiatrischen Klinik Randlingen, wo der Direktor tot aufgefunden wird und ein fortschrittlicher Arzt veraltete Pflege- und Heilmethoden bekämpft.

deutsch
deutsch

Bäckerei Zürrer

Der verwitwete, starrköpfige Bäckermeister Zürrer macht seinen drei erwachsenen Kindern das Leben schwer und wird erst versöhnlich, als sein Leben die schlimmstmögliche Wendung nimmt.

deutsch
deutsch

Reise der Hoffnung

1988 tritt ein türkisches Ehepaar zusammen mit ihrem Sohn die «Reise der Hoffnung» an, die sie aus der armen Heimat in die reiche Schweiz führen soll. Die illegale Einwanderung nimmt ein tragisches Ende.

deutsch

HD-Soldat Läppli

Soldat Läppli bringt mit seiner entwaffnenden Art und seiner Tollpatschigkeit die Armeeführung an ihre Grenzen. 

deutsch

Heidi

Der bekannteste Schweizer Film überhaupt und die beste Adaption des Kinderbuch-Klassikers.

deutsch

Heidi und Peter

Fortsetzung des Heidi-Filmklassikers und der erste Schweizer Farbfilm.

deutsch

Uli der Knecht

Der Schürzenjäger und Säufer Uli wird zum Meisterknecht auf einem Emmentaler Bauernhof und verliebt sich in das schöne Vreneli. Einer der bekanntesten Schweizer Filmklassiker schlechthin.

deutsch

Uli der Pächter

Fortsetzung des Publikumserfolgs «Uli der Knecht»: Uli scheint mit dem Glunggehof auch das Glück gepachtet zu haben. Doch dann gerät er auf die schiefe Bahn…

deutsch

Wachtmeister Studer

Die Bewohner Gerzensteins sind entsetzt: Im nahe gelegenen Wald liegt eine Leiche. Ist es Totschlag, Mord oder Selbstmord? Jakob Studer, der routinierte Polizist und Menschenkenner, übernimmt die Untersuchung.

deutsch

Dällebach Kari

Der Berner Coiffeur Kari Dällebach ist bekannt für seine Spässe und seine Schlagfertigkeit. So gewinnt er das Herz der schönen Annemarie – doch ihre Eltern haben andere Pläne für die Tochter.

deutsch

Little Girl blue

Sandra ist neu im Quartier und verliebt sich in Mike. Die junge Liebe wird auf die Probe gestellt, als Mike entdeckt, dass seine Mutter eine Affäre hat. Und auch Sandra hütet ein Geheimnis vor Mike…

deutsch

Höhenfeuer

Eines der schönsten tragischen Liebespaare der Filmgeschichte. Bis heute hat «Höhenfeuer» nichts an Faszination und Universalität eingebüsst.

deutsch
deutsch